Daniela Grimm-RedensArt_sicher sprechen, sicher wirken

Über mich

Ich bin Trainerin für verbale Kommunikation und Persönlichkeit. Seit über 25 Jahren arbeite ich mit Freude und Leidenschaft zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden an der Entwicklung ihrer Redekompetenz, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Wirkung.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass gerade Frauen viele Herausforderungen haben, wenn es um Sichtbarkeit, Hörbarkeit und Mut zum Reden vor Publikum geht. Mein Herz schlägt dafür, genau diesen Frauen – also auch dir! – zu helfen.

Meine Vision ist es, Frauen zu stärken und dazu zu ermutigen, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen, sich im Beruf einzubringen und dadurch auch privat erfüllt zu sein.

Warum mir das so am Herzen liegt? Damit die Welt gerechter wird. Damit Frauen für andere Frauen und junge Mädchen wahre Vorbilder sind.

Du willst noch mehr über mich wissen?

Wer ich bin:
 

Ich bin Mutter von 3 wundervollen Kindern und arbeite seit über 25 Jahren freiberuflich. Ich gehe gern in die Oper und überhaupt spielt Musik in meinem Leben eine wichtige Rolle.  
Ich liebe es mit meiner Familie und mit Freunden an einem großen gedeckten Tisch zu sitzen, zu essen, zu trinken, zu lachen und zu diskutieren.
Ich bin neugierig auf Menschen und interessiere mich aufrichtig für sie.
Für mich ist es wichtig, achtsam mit meinen Mitmenschen, der mich umgebenden Umwelt und mit mir selbst umzugehen.
Meine Freundinnen passen nicht „in eine Schublade“ und das finde ich gut so. So habe ich unterschiedliche Inspirationsquellen, die mich alle auf ihre Art und Weise bereichern.
Ich bin sehr gern an der frischen Luft und so gehe ich neben meinen Spaziergängen mit dem Hund, am Rhein oder im Wald joggen. Höhepunkte sind für mich meine Teilnahme an Marathon-Veranstaltungen.

Was ich bin

  • Logopädin
  • Systemische Familien und Organisationsberaterin
  • Philologin und Theaterwissenschaftlerin
  • Weitergebildet in der Kommunikationspsychologie am Schulz von Thun Institut.
  • Lerntherapeutin
  • Trainerin für verbale Kommunikation und Persönlichkeit

Was ich kann

Durch die Kombination der oben genannten Fachgebiete erfasse ich den Menschen in seiner ganzen Komplexität und kann die Bedürfnisse meiner Klientinnen gut wahrnehmen und gemeinsam mit ihnen am Erreichen ihrer Ziele arbeiten.

Mein Ansatz ist ganzheitlich und ressourcenorientiert: Wir nutzen vorhandenes Potenzial und optimieren es. Das gilt für jeden Menschen, den ich begleite.

Wovon ich überzeugt bin

Ob in Verhandlungen, Konflikten oder beim Sprechen vor Publikum – sicher kommen wir nur an, wenn Gedanken, Stimme, Wortwahl und Körpersprache im Einklang sind. Das ist reine Übungssache!

Redeangst oder andere Kommunikationshemmnisse sind tägliche Herausforderungen. Sie verursachen Stress und erschweren den sozialen Kontakt. Und es gehören Mut und Ausdauer dazu, sich der eigenen Redekompetenz zuzuwenden, um sie zu verbessern.
Aber es lohnt sich – immer!

Was ich täglich mache

Als Logopädin, Lerntherapeutin und Trainerin für verbale Kommunikation und Persönlichkeit unterstütze ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem persönlichen Entwicklungsprozess.
Empathisch, humorvoll und realistisch, was große und kleine Ziele betrifft.

Was mir wichtig ist

Ich arbeite transparent und im offenen Austausch. Ziele setzen wir gemeinsam, auf dem Weg dahin begleite ich Menschen respektvoll und mit persönlichem Interesse: Fortschritte teile ich leidenschaftlich, und ich bin und bleibe engagiert dabei, wenn Wandel sich anders zeigt, als erwartet: vertrauensvoll, optimistisch und wertschätzend.

Kontakt

Nerotal 33
65193 Wiesbaden
0611 - 79068380
redensart@daniela-grimm.de